Sie sind hier:

Über die Ralph Helmers-Stiftung

Engagement und Verantwortung

Ralph Helmers, geboren 1955 in Osnabrück, gründete 1986 die Helmers Maschinenbau GmbH und führte diese erfolgreich bis zu deren Verkauf im Jahr 2018. Mit einem Teil des Erlöses wurde die schon lang geplante Stiftung gegründet.

»Mit viel Arbeit und Engagement habe ich diese Firma aufgebaut, immer wissend um die Leistung der Mitarbeiter. Man stemmt so etwas nicht alleine. Es bedarf des Mutes und der Entschlossenheit der Führung.

Genau dieses habe ich durch den Sport gelernt. Bei mir war es der Rudersport. Bestehende Anlagen habe ich gefestigt und ausgebaut. Sehr früh gab man mir die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Dieses habe ich gern und leidenschaftlich getan. Der Sport und das Wirken im Verein haben mich damals persönlich mindestens so reifen lassen wie die Schule.

Gleichzeitig ist es elementar wichtig das Recht auf Bildung von Kindern und Jugendlichen in aller Welt als Grundlage jegliche Entwicklung  zu fördern. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.«

Unterstützt wird Ralph Helmers bei seiner Arbeit für die Stiftung von seiner Frau Sylvia sowie seiner Tochter Lena.