Zum Inhalt springen

„Lebensfreude pur“ beim Schulgolf

Ralph-Helmers-Stiftung ermöglicht Fortsetzung der Golf-AG

Was sich exklusiv anhört, bleibt für Belmer Oberschüler zugänglich. Die beliebte AG „Schulgolf“ kann durch die Unterstützung der „Ralph Helmers-Stiftung“ fortgesetzt werden.

Sylvia und Ralph Helmers sind an der OBS Belm regelmäßige Besucher. Seit Jahren machen sie mit ihrer Stiftung die AG „Reiten“ möglich. „Schon damals bei den Fördergesprächen saß immer Konrektor Philip Cummins mit am Tisch“, sagt Sylvia Helmers. Cummins hat vor zwei Jahren die AG „Schulgolf“ gegründet. Beim „Osnabrücker Golf Club“ (OGC) will er mit Trainer Peter Martin die Oberschüler zur Platzreife führen. Den überwiegenden Anteil der Mittel für den Schülertransfer zur Anlage in Jeggen und das Honorar des Coaches übernahm bisher der „Deutsche Golf Verband“. Dessen Förderung läuft nun aus und die Helmers sprangen mit 3000 Euro ein – aus Überzeugung. „Die AG ist eine einmalige Chance für diese jungen Menschen, so einen schönen Sport ausüben zu können“, so Helmers. Die frühere Leistungsschwimmerin besuchte jetzt mit ihrem Mann zwei Unterrichtsstunden der Arbeitsgemeinschaft. Die beiden nahmen, wie auch Schulleiter Jörg Ringling, am Aufwärmprogramm teil. Zunächst jonglierten sie mit Golfbällen. Das soll motorische Fähigkeiten wie Hand-Augen-Koordination und Reaktionszeiten stärken aber auch kognitive Funktionen wie die Konzentration fördern.

Dann sahen Stifter und Schulleiter auf dem Übungsplatz, der „Driving Range“, was die Oberschüler bei Cummins und Martin gelernt haben. Delian Sukaj aus dem 9. Jahrgang drosch den Golfball auf imposante 170 Meter. Sein Freund Yasin Houchee schlug neben ihm ab. Der 14-Jährige spielt sonst Fußball in der C-Jugend des TSV Wallenhorst und hat sich bei der AG angemeldet, weil er „Lust hatte etwas neues auszuprobieren“. Auf dem Golfplatz ordnet er seine Leistung als „ganz o.k.“ ein. Beim sogenannten „kurzen Spiel“, dem Putten vor dem Loch am Ende der Bahn, sei er recht sicher. „Im ‚langen Spiel‘ bei Abschlägen mit dem ‚Eisen 6‘ brauche ich etwa zehn Versuche um reinzukommen. Dann sind schon mal bis zu 150 Meter drin“, berichtet Yasin. Ein Vorbild sei durchaus Lehrer Cummins. Beim gebürtige Engländer würde die Bewegung „sehr sauber und elegant“ aussehen. „Wenn Herr Cummins schlägt gibt es immer so ein tolles Geräusch“, hört Yasin heraus.

Die Arbeitsgemeinschaft auf dem Golfplatz ist für die Jugendlichen einer der Höhepunkte im Schulalltag. „Auch darum fördern wir dieses Projekt so gerne“, sagt Sylvia Helmers, „wir erleben hier konzentrierte Arbeit, Vielseitigkeit und Bewegung. Das ist Lebensfreude pur“.


OBS Belm: Sylvia Helmers: „Chance für Schüler Reiten zu lernen“

Oberschule Belm zeigte Reit-Show für Stiftungsträger

Im dritten Jahr hat die Ralph Helmers-Stiftung ihre Unterstützung für die AG „Reiten“ der Oberschule Belm verdoppelt. Auf dem Reiterhof Marx in Vehrte informierte Sylvia Helmers jetzt Schulleiter Christian Schiffbänker über die Unterstützung mit nun 7.200 Euro.

Mia Linnemann strahlt. Sie hat ihr Lieblingspferd „Lisbeth“ aus dem Stall geführt und darf auf ihr die Quadrille reiten. Die Zwölfjährige aus dem Gymnasialzweig beweist nun in der Reithalle mit fünf Mitschülerinnen, dass alle Spendengelder für die Arbeitsgemeinschaft erfolgreich eingesetzt wurden. Mia gehörte bis vor ein paar Monaten noch zu den „Anfängern“, jetzt ist sie in die erstmals eingerichtete Gruppe der „Fortgeschrittenen“ aufgestiegen, die immer am Montag trainiert. Diese Mädchen waren vor zwei Jahren die ersten, die von der Helmers-Gabe profitierten. Und sie genießen es, wenn sie zum Weihnachtshit „All I Want For Christmas Is You“ das Viereck verkleinern. Ein bisschen aufgeregt ist die Gruppe schon, weil die Stiftungsgründer Sylvia und Ralph Helmers zuschauen. Das Duo Mia und Lisbeth kommt nahezu fehlerfrei durchs Programm mit „Zirkel“ oder „Schlangenlinie“. „Lisbeth versteht mich und wir vertragen uns gut. Über die Zügel- und Gewichtshilfen teile ich ihr mit, wo sie hinreiten soll“, sagt die Siebtklässlerin. Um den Helmers ihren Lernzuwachs zu beweisen, haben sich die Schülerinnen noch am Sonntag zum Extratraining mit Reitlehrerin Alice Paetz getroffen. „In den letzten Monaten machten die Mädchen deutliche Fortschritte: Besonders an der Longe aber auch beim alleine Galoppieren. Wir erarbeiteten dazu noch erste Seitengänge.“

Mehr zum Projekt OBS Belm

Weitere Spende an die Oberschule Belm

Im Spätherbst 2022 machten mein Mann und ich uns per Rad auf zum Reiterhof Marx in Vehrte.

Wir erfuhren von der Leiterin der Reit AG Frau Bergmann, dass es mittlerweile auch einen Fortgeschrittenenkurs gibt. Wir entschieden uns dann doch für den Anfängerkurs und waren begeistert was uns vor Ort geboten wurde. Wir erlebten glückliche junge Reiterinnen angeleitet durch eine erfahrene empathische Reitlehrerin. An diesem Nachmittag unterstützte sogar die Tochter der Lehrerin den Kurs. Die Verbindung von Sport und Bewegung gepaart mit dem Gespür für das Tier macht dieses Projekt reizvoll. Wir unterstützten die AG mit einem Betrag von € 4.000.

Ziel sollte es sein, dieses Projekt möglichst auf lange Sicht den jungen Menschen anbieten zu können.


Ralph Helmers-Stiftung unterstützt OBS Belm

3.600 Euro für Reitschülerinnen der Oberschule Belm

Die Bescherung für acht Jugendliche der Oberschule Belm kam schon ein paar Tage vor dem Weihnachtsfest. Ihre Arbeitsgemeinschaft „Reiten“ erhält von der Ralph Helmers-Stiftung 3600 Euro, die den Fortbestand dieses Ganztagsangebots sichern.

„Es gibt noch einige Kinder, die keine Stiefel haben“, berichtete Sara Yedekci aus Klasse 6c. Lehrerin Verena Bergmann ist selbst aktive Reiterin und hat bereits von den eigenen Kindern abgelegte Stiefel und Reithosen an die Mädchen verteilt. „Mit der Spende der Helmers-Stiftung finanzieren wir das Honorar für die Reitlehrer“, freute sie sich. Bergmann bietet die AG seit September wöchentlich an. Wenn sie die Mädchen dienstags im Citymobil der Gemeinde Belm zum Stall Marx in Vehrte lenkt, hat die Lehrerin bereits vom Förderverein der Schule angeschaffte Reithelme eingepackt.

Als der Förderantrag eingegangen sei, habe ihm besonders das Konzept der Arbeitsgemeinschaft gefallen, so Stiftungsgründer Ralph Helmers beim Termin in der Oberschule. „Zuerst war ich etwas skeptisch. Warum muss es eine Luxussportart sein?“ Diesen Vorbehalt konnte die zwölfjährige Sara ausräumen. „Es ist schön, mit den Ponys zu arbeiten. Wir lernen auch die Tiere zu respektieren und die Tiere respektieren uns. Es ist ein Geben und Nehmen“, erzählte Sara recht selbstbewusst, „ich gebe den Ponys Freiraum, wenn ich sie mit Leckerli aus dem Stall hole. Dann kommen sie hinter uns her und wollen mitmachen.“

Sylvia Helmers begleitete ihren Mann zur Spendenübergabe in Belm. „Wir haben das Projekt mit Überzeugung ausgewählt. Für mich selbst war Reiten ein Kindheitstraum, den meine Eltern nicht finanzieren konnten. Mit gespartem Taschengeld habe ich dann gelegentlich Reitstunden bezahlen können“, sagte Sylvia Helmers.

„Wir freuen uns sehr über die Berücksichtigung unserer wachsenden Oberschule durch die Ralph Helmers-Stiftung“, dankte Schulleiter Christian Schiffbänker, „und eine so große Unterstützung der Einrichtung aus der Nachbarschaft in Bramsche empfinden wir als ganz besonders wertschätzend“.

Text und Foto: OBS Belm / Axel Rothkehl

Presse-Artikel in der NOZ

27. Dezember 2021

3600 Euro für Reitschülerinnen

Klicken Sie auf die Abbildung oder lesen Sie hier online: